Erinnerungen ans alte Forst und ein Überraschungsgast

Zum ersten Themennachmittag in diesem Jahr luden die Sozialarbeiter des Forster Pflegeheims „Am Rosengarten“ am vergangenen Mittwoch ihre Bewohner ein. „Wir veranstalten diese Themennachmittage zweimal im Jahr für unsere kognitiv orientierte Bewohner“, verrät Ilona Schörner, die Leiterin des Sozialbereichs. Kognitiv orientiert sind jene Bewohner, die noch geistig frisch sind und ihre Umwelt und ihr Handeln bewusst wahrnehmen.

Diesmal stand das Thema „Rückblicke auf alte Zeiten“ auf dem Programm. Der Speisesaal des Hauses wurde dazu von den Mitarbeitern des Sozialbereiches passend zum Thema ausgeschmückt. In einer kleinen Ausstellung waren Alltagsgegenstände aus DDR-Zeiten zu entdecken, Werbeplakate bekannter Marken waren ebenso zu sehen wie Anzeigenplakate ehemaliger Forster Firmen. Auf den Tischen standen kleine selbstgebastelte Litfaßsäulen mit Forster Ansichtskartenmotiven, Produkt-Etiketten und alten Zeitungsausschnitten.

Gundolf Fiehler, der sich ehrenamtlich im Pflegeheim engagiert, zeigte in seiner Foto-Präsentation einen Streifzug durch das alte Forst. Viele der auf der Leinwand gezeigten Motive sind mittlerweile aus dem heutigen Stadtbild verschwunden. Um so größer das „Ah“ und „Oh“, als die Zuschauer ihnen bekannte Straßen und Plätze wiedererkannten. Einige der Besucher erkannten sogar ihre ehemaligen Wohnhäuser auf den Fotos wieder. Andere konnten sich noch genau an den gebräuchlichen Namen und die Inhaber der auf den Fotos gezeigten Geschäfte erinnern und berichteten von ihren damaligen Erlebnissen. So erfuhr selbst Gundolf Fiehler noch das eine oder andere Detail zu den Motiven.

Für den zweiten Teil des Nachmittags kündigte Ilona Schörner einen Überraschungsgast an. Die in Forst beheimatete Sopranistin und gebürtige Kasachin Irina Epinger überbrachte einen Reigen bunter Operettenmelodien und Volksweisen. Schon beim ersten Titel „Wenn alle Brünnlein fließen“ bezauberte sie mit ihrer klaren Gesangsstimme die Bewohner und lud zum Mitsingen ein. Es folgten weitere bekannte Titel wie der von der „Christel von der Post“ oder „Weiße Rosen aus Athen“.

Viel Applaus bekam die siebenjährige Fabienne aus Groß Kölzig, Irina Epinger ist ihre Musiklehrerin der Erstklässlerin und gemeinsam haben sie das Lied „Heut‘ fliegt ein Engel durch die Nacht“ einstudiert. Mit ihrer unbekümmerten Art eroberte das kleine Mädchen sofort die Herzen der Senioren und sorgte für Begeisterung.

Beim abschließenden „Kalinka“ tanzen Irina, Fabienne, Gundolf Fiehler sowie die Sozialarbeiter durch die Tischreihen und animierten ein letztes Mal die Zuhörer zum Mitschunkeln und Mitsingen.

„Sie waren großartig und haben mir Ihre Energie gegeben!“, verabschiedete sich Irina Epinger sichtlich gerührt von den Bewohnern. Auch bei denen sah man das eine oder andere Tränchen glitzern. „Unsere Bewohner betrachten das als große Wertschätzung, wenn sich jemand die Zeit für sie nimmt und für Unterhaltung sorgt“, sagt Ilona Schörner beim gemeinsamen Abendessen, zu der selbstgemachte Soljanka gereicht wurde.

Über Thori 147 Artikel
Blauäugiger freiberuflicher Dichter und Denker, Jahrgang 67, Kreativling, Kulturschaffender, Fotograf, Filmperlentaucher und Pfützenländer, Fleischesser und Milchtrinker; wurde als Kind mehrmals geimpft, ohne jemals daran gestorben zu sein; mehrfacher Träger der roten Mai-Nelke und Teilnehmer am Betriebskantinenessen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*