Kinder lassen ihrer Kreativität freien Lauf

Das bevorstehende Steamrose Zeitreise Festival hat mittlerweile auch die jüngsten Einwohner der Stadt in seinen Bann genommen. Um die Kreativität der Kinder herauszukitzeln, hat die VR-Bank einen Wettbewerb ausgerufen, bei dem die schönste Seifenblasenpistole gekürt werden soll. Schon viele Kindergärten und Schulklassen haben sich daran beteiligt. Insgesamt 250 Seifenblasenpistolen stellt die VR-Bank zur Verfügung, die die Kinder nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten konnten.

Am Dienstag wurde nun im Kinder- und Jugenddorf gebastelt. Im Rahmen der Ferienfreizeitgestaltung unter dem Motto „Hort an einem anderen Ort“ konnten sich die Ferienkinder zwischen Angeln, einer Wanderung, Brettspielen oder eben dem Basteln der Seifenblasenpistolen entscheiden. 20 Kinder zwischen 7 und 9 Jahre wagten sich an die Gestaltung der Pistolen. Glitzersteine, Ketten, Muscheln und anderes Material stellten Hobby-Bastler zur Verfügung. Unter der fachkundigen Anleitung von Constanze Schild und Gundolf Fiehler, beide selbst aktive Steampunker, ließen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf. Da wurden Flügel an den Pistolenschaft geklebt, glitzernde Pailletten umrahmten den Abzug und Ketten schmückten den Lauf.

Nach kurzer Einweisung durften die Kinder die Heißklebepistole zum Anbringen der Kleinteile selbständig benutzen und lernten dabei gleichzeitig den Umgang mit Werkzeug. Natürlich wurden die fertigen Seifenblasenpistolen nach der Trocknung der Farben und des Klebers ausgiebig getestet. Groß war die Freude, als die Kinder erfuhren, daß sie ihre kleinen Kunstwerke mit nach Hause mitnehmen durften, nicht ohne vorher ein Foto für den Wettbewerb zu machen.

Auch im Stadtzentrum wurde zur gleichen Zeit gebastelt. Im Stadtteilbüro in der Bahnhofstraße bastelte Stadtteilmanagerin Kathleen Hubrich mit iranischen und afghanischen Kindern und einigen Eltern. Über persönliche Kontakte von Kathleen Hubrich zu den Familien wurden die Kinder auf die Bastelaktion aufmerksam. „Die Kinder können zwar mit Steamrose noch nichts anfangen, wissen allerdings schon, daß es sich dabei um ein großes Fest in der Stadt handelt.“, so Kathleen Hubrich, die ständig für Nachschub bei den Bastelmaterialien sorgen mußte. Auch die Festival-Organisatoren Chris und Dirk Ruhbach schauten kurz vorbei, um sich vor Ort zu überzeugen, mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache sind.

 

Über Thori 147 Artikel
Blauäugiger freiberuflicher Dichter und Denker, Jahrgang 67, Kreativling, Kulturschaffender, Fotograf, Filmperlentaucher und Pfützenländer, Fleischesser und Milchtrinker; wurde als Kind mehrmals geimpft, ohne jemals daran gestorben zu sein; mehrfacher Träger der roten Mai-Nelke und Teilnehmer am Betriebskantinenessen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*